Alexander Gnoss

Martinus-Apotheke

Bis zum Jahr 1957 wurden die 5239 Hechtsheimer und Hechtsheimerinnen der selbstständigen Gemeinde von Mainz aus per Boten mit Arzneimitteln versorgt.
Das änderte sich im Januar 1958:
Mit seiner Frau Elisabeth eröffnete Apotheker Karl Koser im Gebäude Martin-Josef-Straße/ Bürgermeister-Schmitt-Straße die Martinus-Apotheke.
Bis zur Eingemeindung 1969 war für die einzige Apotheke vor Ort Dienstbereitschaft rund um die Uhr angesagt, wobei sich Karl und Elisabeth die Wochenenddienste teilten. Erst nach der Eingemeindung konnten sie sich im Notdienst mit den Mainzer Apotheken abwechseln.
Das stete Wachstum des Stadtteils Hechtsheim erforderte eine Erweiterung der Räumlichkeiten. Auf dem Gelände des Kinos „Heli“ Bürgermeister-Schmitt-Straße 1 entstanden neue Geschäftsräume. Seitdem wurden mehrere Modernisierungen durchgeführt.
1989 übernahm die Tochter des Gründers, Apothekerin Dr. Christiane Koser-Gnoss, die Leitung der Martinus-Apotheke. Mit ihr zusammen sorgen für umfassenden Service:

• 4 Apotheker/-innen
• 4 pharmazeutisch-technische-Assistentinnen
• 2 pharmazeutisch-kaufmännische-Angestellte
• 1 Auszubildende
Seit Oktober 2015 steht mit Herrn Alexander Gnoss die dritte Apothekergeneration zur Fortführung des Familienbetriebs bereit.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8 – 18.30 Uhr, Sa.: 8 – 13 Uhr
Telefon: +49 6131 59 48 0

Informationen

Adresse

Bürgermeister-Schmitt-Straße 1 , Mainz, Rheinland-Pfalz, Germany